v.l.n.r.: Matthias Rothe (GB Technik und Bau), Sabine Trömer und Mladen Tzvetkov (Studiendekanat) sowie Frank Franetzki (ibm haustechnik) besprechen mit Bauplänen die Medientechnik.
Von Katrin Leedehn
Was ist hier auf einmal los?
Die gute alte Mensa am Klinikum. Was waren das für Zeiten, als man sich noch in diesen kleinen Speisesaal begab und hoffte, einen Tisch ergattern zu können? Das ist viele Jahre her. Gegessen wird hier schon lange nicht mehr. Unerschütterlich hat das Gebäude seine Beständigkeit bewahrt und harrte geduldig aus, in Erwartung einer neuen Bestimmung.
Doch seit Juli steht da auf einmal dieser Bauzaun. Hier entsteht etwas. Was erstmalig bereits 2014 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft, aber schließlich im Oktober 2023 mit dem Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald und einer Architektenfirma intensiv geplant wurde, wird nun umgesetzt: ein neues Lehrgebäude mit Ausrichtung auf digitale Prüfungen und vielseitige Lehrszenarien. Es soll die angespannte Situation der Suche nach Lehrräumen verbessern. „Wir haben einen großen Bedarf an Räumen für Studierende – nicht zuletzt auch durch die hinzugekommenen Studierenden der Pflegewissenschaft“, erklärt Studiendekan Prof. Mladen Tzvetkov das Bauvorhaben, das er selbst vorantrieb und begleitete.
Daher wird das neue Lehrgebäude Prüfungs- und Lehrräume für alle Studierenden der Medizinischen Fakultät bereitstellen. Das Besondere an dem neuen Gebäude: Es wird multifunktional erbaut und ausgestattet, sodass drei unterschiedliche Lehrszenarien möglich sein werden. Elektronische Prüfungen mit maximal 130 Studierenden, Vorlesungen und Großveranstaltungen für bis zu 198 Personen sowie Seminare in drei voneinander abgetrennten Lehrräumen können hier durchgeführt werden. Das neue Lehrgebäude wurde mit etwa 5 Millionen Euro vom Land finanziert und wird eine moderne Medien- und Raumtechnik bereithalten. Im Dezember 2025 soll das Projekt fertiggestellt sein.
Autor*innen Info
Katrin Kleedehn ist Wissenschaftsredakteurin in der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universitätsmedizin Greifswald.