Die Digitale Toolbox der Universität Greifswald

Ein Bild eines Tablets mit der digitalen Toolbox auf dem Bildschirm.

Von Anke Clausen

Die Universität Greifswald hat in den letzten Jahren viele Möglichkeiten geschaffen, um die Lehre durch den Einsatz digitaler Werkzeuge zu bereichern. Diese digitale Transformation wurde durch die Einführung einer Digitalen Toolbox vorangetrieben, in der datenschutzkonforme Tools für Studium und Lehre zu finden sind. Die verschiedenen Tools und Systeme bieten Lehrenden und Studierenden eine breite Palette an Möglichkeiten, um Vorlesungen, Seminare, Übungen oder Tutorien interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten und sind für verschiedene Lernsituationen und -bedarfe geeignet.

Kursmanagementsystem und Lernplattform

Als Kurs- und Lernplattform nutzt die Universität Greifswald Moodle. Hier können Lehrveranstaltungen digital begleitet, Materialien hochgeladen und interaktive Lernaktivitäten durchgeführt werden. Mehr als 30 integrierte Aktivitäten und Plug-Ins, unter anderem H5P, machen das Moodle-System der Universität Greifswald zu einer umfangreichen Lernumgebung, um Kurse attraktiv, interaktiv und lernförderlich zu gestalten.

Videokonferenzsysteme

Mit BigBlueButton, Jitsi und Zoom besitzt die Universität gleich drei verschiedene Videokonferenzsysteme. Sie ermöglichen es Lehrenden und Studierenden, auch aus der Ferne in Kontakt zu bleiben und Vorlesungen oder Seminare sowie Sprechstunden abzuhalten. BigBlueButton (kurz: BBB) ist für Lehrveranstaltungen das empfohlene System und in Moodle integriert. Jitsi ist besonders für Online-Sprechstunden geeignet und Zoom für größere Veranstaltungen und Events.

Digitales Whiteboard- und Pinnwand Tool

Seit 2022 verfügt die Universität Greifswald über eine Organisationsinstanz für TaskCards. Im Tool TaskCards kann man eine Pinnwand, Weltkarte, einen Zeitstrahl oder ein Whiteboard erstellen und kollaborativ bearbeiten. Inhalte lassen sich hier als Text, Bild oder multimedial einfügen und einfach mit anderen teilen oder gemeinsam bearbeiten. Brainstorming und gemeinsames Mindmapping, anonyme Fragensammlungen, die Bündelung von verschiedenen Lernmaterialien (z. B. Videos, Links, Texte, PDF) oder die Online-Zusammenarbeit von Studierenden, z. B. um Ergebnisse einer Gruppenarbeit abzubilden, sind über TaskCards einfach durchführbar.

Umfrage- & Abstimmungstool

Neu im Portfolio der Digitalen Toolbox ist seit 2023 das Audience-Response-System Wooclap. Wooclap fördert die Aktivierung und Interaktion mit Studierenden und ermöglicht per mobilen Endgeräten (z. B. Smartphones) direktes Feedback bzw. Rückmeldungen während der Lehrveranstaltung – gerade bei großen Gruppen. Das Tool ist schnell und einfach zu bedienen, bietet viele Möglichkeiten für Interaktionen, z. B. Wortwolke, Quiz, Umfrage, Bildbeschriftung oder Lückentext, und eignet sich für Präsenz-, Online- und hybride Lehrveranstaltungen oder als Aktivierung bei Referaten.

Prüfungen

Digitale Prüfungen und alternative Prüfungsformate lassen sich an der Universität Greifswald mit verschiedenen Tools digital und digital gestützt umsetzen. Dies sind zum Beispiel Moodle Test, Evaexam oder Moodle Aufgabe.

Video-Plattform und Schnittprogramme

Mit den Lehrvideo-Tools OBS, Opencast Studio oder mittels der Aufnahmefunktion in BigBlueButton ist es, möglich Lehrvideos aufzuzeichnen, zu bearbeiten und diese in Kurse einzubetten. Auf der uni eigenen Videoplattform GrypsTube können erstellte Videos sicher hochgeladen werden.

Technische und didaktische Unterstützung

Die Digitale Toolbox möchte Universitätsangehörige entlasten und klärt daher Datenschutz- und Sicherheitsfragen der gelisteten Tools ab, bevor diese in der Toolbox landen. Um die digitalen Werkzeuge effektiv einsetzen zu können, gibt es regelmäßig Workshops und eine Reihe von Anleitungen und Tutorial-Videos.

Ihr Lieblings-Tool fehlt? Schreiben Sie uns gern: digitale-lehre@uni-greifswald.de

Mission Digitale Lehre

Innovation und Praxis im Lehramtsstudium